Kategorie: Smarthome

Selber doof!

Selber doof!

Lesezeit: ca. 2 Minuten Als Neulig mit den Shelly Dimmern verbrachte ich einen Vormittag, die darauf folgende halbe Nacht und die ersten sonntäglichen Morgenstunden mit der Fehlersuche beim Einbinden der Shelly Dimmer in die App.

Taster für Shelly vorbereiten

Taster für Shelly vorbereiten

Lesezeit: ca. 2 Minuten Für die Shelly Dimmer, die wir im gesamten EG und DG einsetzen werden, die aber noch nicht geliefert wurden, muss ich so langsam die Elektroinstallation vorbereiten. Ursprünglich wollte ich überall Wechsel- und Kreuzschalter einsetzen, aber… wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung. Die Shellys kosten ja quasi „nichts“. Okay… hat sich auf 1.000 Euro […]

Elektrik in der Küche fertig!

Elektrik in der Küche fertig!

Lesezeit: ca. 3 Minuten Naja, oder fast fertig. Heute kam die Lieferung von Voltking, deutlich früher als von denen vorhergesagt. Das freute mich sehr. Aber Shelly hat noch nichts geliefert. Ich bin mir nicht sicher ob die die Sendung erst auf den Weg schicken, wenn alles beisammen ist. Wir haben die Shelly Dimmer halt bestellt, bevor sie überhaupt […]

Strippenziehen reloaded

Strippenziehen reloaded

Lesezeit: ca. 2 Minuten Accomplished am Arsch. Von Wegen ich wäre mit dem Strippenziehen fertig. 🙁  Das Wasserinstallateur setzte die Toiletten so, dass das Fliesenbild nicht gestört wird. Sehr löblich, aber dann muss auch die Vorwand etwas zur Seite. Das bedeutet, dass die Schalter nicht in die Vorwand kommen können.

Mission Strippenziehen accomplished

Mission Strippenziehen accomplished

Lesezeit: ca. 1 Minute Klar, da einige Wände noch nicht verplankt sind, hängen die Strippen traurig herum. Naja, okay, und der Vorratsraum muss noch verkabelt werden. Aber ansonsten bin ich mit dem Strippenziehen soweit durch. Hier deswegen wieder mal ein Haufen Bilder zur persönlichen Dokumentation.

Klingel

Klingel

Lesezeit: ca. 1 Minute Die Abmessungen für die Klingel habe ich mal ausgemessen. Also… Klingel ist gut. Das ist ja heute meist eine Sprechanlage mit Videokamera. Sowas soll auch hier installiert werden.

Auf dem Dachboden

Auf dem Dachboden

Lesezeit: ca. 3 Minuten Endlich geht die Elektrik in die Endphase. Hier konnte ich erst loslegen nachdem die Dämmung eingebracht war. Die Kabel liegen in einer Installationsebene unter den Rigipsplatten und nicht in der Dämmung, sodass ich auch hier Leitungen mit 1,5 mm2 benutzen konnte/durfte. In den Wellrohren befinden sich die Datenkabel. Was hier nervt:

Sat-Schüssel aufgebaut

Sat-Schüssel aufgebaut

Lesezeit: ca. 3 Minuten Eigentlich schauen wir kein lineares Fernsehen mehr. Zu politischen und sportlichen Live-Events der öffentlich-rechtlichen Sender aber schon noch. So einmal im Monat für ne Stunde oder so. Klar, wir hätten DVB-C über Unitymedia sowieso schon im Haus, aber die wollen ja nur für ihr blödes Kabel mehr haben, als Netflix kostet. Deswegen haben wir […]

Nach oben
unser kleiner Hausblog